Ich hatte heute so mega Stress auf der Arbeit, das ich keine Zeit hatte etwas zu frühstücken. Mein Frühstück war um 13 Uhr auch zeitgleich mein Mittagessen, das ist aber auch wirklich eine Ausnahme, denn ich frühstücke jeden Morgen. Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, wer übrigens meint er könnte Kalorien sparen, wenn er das Frühstück weg lässt irrt sich gewaltig. Gerade für die Konzentration in der Schule, Uni, Job ist es sehr wichtig ein ausgewogenes gesundes Frühstück zu sich zu nehmen. Was auch alles andere als gut ist, ist beim Bäcker sich ein Plunder oder nur eine Brezel zu holen, das lässt euren Blutzuckerspiegel schön in die höhe gehen und nach kurzer Zeit habt ihr wieder riesen Hunger. Auch diese neuen Frühstücksbreie mit wunderbaren Konservierungsstoffen und viel Zucker sind auch nicht zu empfehlen. Ich merke ich schweife gerade ab……
Wieder zum Thema Low Carb! Während meiner Dukan Diät Zeit habe ich jeden Tag zum Frühstück Joghurt mit zwei Esslöffeln Haferkleie und Zimt gegessen und es ist bis heute zu 90 % mein morgendliches Frühstück geblieben. Während der Dukan Diät waren dies die einzigen Kohlenhydrate die man in den ersten Phasen essen durfte. Von daher werde ich auch während meiner jetzigen Low Carb Zeit Joghurt mit Haferkleie essen. Zum Thema Haferkleie wird es ein extra Post geben. Aber neben der Haferkleie gibt es auch ein anderes tolles Produkt, das ich seit einiger Zeit in meinen Joghurt mische: Chia Samen!Meine EinkaufslisteGemüseZucchini, Tomaten, Gurken, Spinat, Salat, Champingons (auch aus der Dose als Vorrat), Karotten (aber nur in Maßen, sie sind gekocht zuckerhaltig), Frühlingszwiebeln, Aubergine, Paprika
Obst
Orangen, Äpfel, (nur zum Frühstück)
Fleisch
Putenbrust
Fisch
Lachs (TK), Garnelen, Dosenfisch, Räucherlachs, Hering
Tofu, Sojageschnetzeltes
Milchprodukte
Feta, Mozzarella, Emmentaler, Joghurt, Quark
Beachtet! Light Produkte haben oft weniger Fett aber dafür mehr Zucker
Zusätzlich:
Haferkleie, Chia Samen, Leinsamen
+1+ Frühstück und Mittagessen
Wie schon gesagt, habe ich heute nicht sonderlich viel gegessen, zum Frühstück gab es Joghurt mit einer Orange, Chia Samen und Zimt. Chia Samen sind eiweißhaltig, reich an Antioxidatien, Kalzium, Eisen und vieles mehr. In der aktuellen Zeitschrift „In Style“ findet ihr einen Bericht über Chia Samen. Ihr könnt Chia übrigens bei Alnatura kaufen, sofern ihr einen in der nähe habt, oder über Amazon (hier) bestellen.
+1+ Abendessen
Ich esse ja fast jeden Tag Salat auf der Arbeit, da ich zum einen wirklich gerne Salat esse und zum anderen ich von schwerer Kost extrem müde werde und in ein Suppenkoma falle. Ich schneide oft den Salat abends zu hause vor und mache ihn dann am nächsten Tag mit einem Dressing direkt an. Oft hole ich mir auch den geschnittenen Salat im Aldi und schneide Paprika, Tomaten usw. rein oder ich hole dort einen fertigen Salatcup.
Aber auch mir ist oft ein Salat zu wenig, so dass ich mir einen Sojabratling oder Fisch abends zu Hause anbrate und dann am nächsten Tag aufwärme.
Diesen Salat habe ich zu Hause vorbereitet und die Tomaten noch reingeschnitten, als Dressing mixe ich oft folgende Zutaten zusammen:
– 1 EL Öl
– Je nach Menge des Salats ca. 5-6 EL Balsamico Essig hell
-Pfeffer
-Salz
-Dill
-1 TL Honig
-1 TL Senf
Ich mache das Dressing immer nach Gefühl, daher sind das nur ca. Angaben.
Morgen sind Zucchini Spaghetti geplant, das Rezept werde ich morgen abend online stellen!
Liebste Grüße
Jessy