Es wird wieder einmal Zeit für ein „Vegan Update“! Ich kann es gar nicht glauben, dass meine Ernährungsumstellung schon mehr als 6 Monate zurückliegt, die Zeit rennt einfach. Für all die, die das erste Mal hier lesen, ich bin kein Veganer, ich ernähre mich zu 90 % vegan. Das heißt, wenn ich bei meiner Oma oder bei Freunden zu Besuch bin, esse ich auch mal „normal“, bis auf Fleisch und Fisch.
Wie geht es mir?
Ich muss gestehen, dass ich seit mehr als einem Jahr das Problem habe, ständig müde zu sein und unter extremen Schlafstörungen zu leiden, daher ließ ich mein Blut und den Vitamin D Spiegel von meiner Hausärztin untersuchen, ich hatte die starke Vermutung, Eisenmangel zu haben.
Vor 14 Tagen lagen endlich meine Blutergebnisse vor, die sehr gut waren, sogar mein Eisenspiegel, allerdings war oder ist der Vitamin D Spiegel sehr besorgniserregend, ich hatte einen Wert von 7 (30-150 ist normal). Der Vitamin D Mangel kommt nicht durch meine Ernährungsweise, sondern viel mehr durch den Winter und den Umständen, dass ich arbeitsbedingt, nicht viel Tageslicht habe. Ich nehme jetzt Tabletten, esse viele Avocados (reich an Vitamin D) und hoffe, dass es mir bald wieder besser gehen wird. Ein ausführlicher Post zum Thema Vitamin D, wird noch folgen.
Ich bin wirklich überrascht, wie viele Supermärkte mittlerweile Vegane Lebensmittel anbieten und zu meiner ganz großen Überraschung, gibt es sogar bei Rewe veganes Eis! Wer mich kennt, weiß, dass ich Eis über alles in der Welt liebe und eigentlich gar nicht darauf verzichten kann!
Penne in Sojasahne mit Spargel
Veganer Burger bei Hans im Glück
Veganer Zupfkuchen (Rezept folgt)
Veganes Eis
Vegane Pancakes (Rezept folgt)
Vegane Gemüsebratlinge
Vegane Apfeltaschen (Rezept folgt)
True Fruits
Thai Curry
Spaghetti
Sojajoghurt mit Obst
Sojacappucino
Avocado Brot mit Salat
Chai Porridge
Obst
Kohlrabi mit Bratkartoffeln und Salat