Es war nur eine Kleinigkeit in meinem Gesicht, die immer größer und größer wurde, bis sie mich einfach total gestört hat: Diese Kleinigkeit war ein Muttermal in meinem Gesicht, dass über die letzten Jahre immer mehr gewachsen ist und sich auch verändert hat. Ich war schon vor der Schwangerschaft bei zwei verschiedenen Ärzten und habe mir zwei Meinungen einholen lassen, die eine sagte Lasern, die andere sagte herausschneiden. Dann wurde ich schwanger und das Vorhaben verlief erst einmal im Sande, natürlich hat mich das Muttermal auch weiterhin gestört.
Meine Umwelt nahm das gar nicht so wahr, da sich mich schon immer mit einem Muttermal kannten, nur mir fiel immer mehr auf, wie es wuchs und auch Haare herauskamen. Im März dieses Jahres hatte ich einen Termin bei einem dritten Arzt, hier in München und ich machte schnell Nägel mit Köpfen, nach dem die dritte Meinung hieß, ich müsste das Muttermal herausschneiden lassen, da es erhaben war.
Direkt nach dem Eingriff
So ließ ich mir Ende März das Muttermal entfernen, die Spritze hat ehrlich gesagt mehr weh getan als das herausschneiden, zwei Wochen später wurden die Fäden gezogen. Heute sieht man noch leicht eine Narbe, ich bin aber sehr glücklich über diese Entscheidung, auch wenn mein Mann, dem Muttermal etwas hinterher trauert. Ich habe für den Eingriff 180 Euro bezahlt, die Krankenkasse hat in diesem Fall nichts übernommen.
Zwischenstand: 2 Wochen nach dem Eingriff
Heute: Man sieht nur noch eine kleine Narbe
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mein Muttermal im Gesicht entfernen zu lassen. Dein Erfahrungsbericht ermutigt mich wirklich und ich werde es wohl bald in einer ambulanten Operation herausschneiden lassen. Vielleicht kommt bei mir aber auch die Laservariante infrage. Das muss ich noch abklären lassen.
Hallo Luise,
ich habe mich auch sehr lange mit dem Thema beschäftigt, habe verschiedene Meinungen eingeholt usw. Das Muttermal wurde immer größer und hat mich immer mehr gestört, daher bin ich so froh das es endlich weg ist. Die Narbe sieht man mittlerweile fast gar nicht mehr.
Liebe Grüße
Jessica
Hallo,
Vielen Dank , dass du deine Erfahrung über die Muttermalentfernung geteilt hast. Ich habe das gleiches Problem aber mein Muttermal ist sehr dunkel. Darf ich fragen, bei welchem Arzt warst du denn? Ich weiß nich, ob man bei einem Hautarzt oder lieber bei einer Gesichtchirurgie machen lassen sollte?
Viele Grüße
Hallo Lana,
Ich war bei einem Hautarzt, der auch auf Ästhetische Dermatologie spezialisiert ist. Ich würde an deiner Stelle mal im Internet schauen und einen Termin bei einem Hautarzt oder Gesichtschirurgie ausmachen. Ich war bei mehreren Ärzten und da hat es einfach gepasst.
Liebe Grüße
Jessica